About Cycling

Die Ausstellung „about cycling“ zeigt Szenarien und Konzepte über die Zukunft des Fahrradfahrens und präsentiert Entwürfe zur Mobilität mit dem Fahrrad.

Seit der Erfindung des Fahrrads vor 207 Jahren hat es sich stets den unterschiedlichsten Anforderungen angepasst und sich Stück für Stück zu dem Fortbewegungsmittel entwickelt, das heute einen wichtigen Teil unserer Mobilität ausmacht. Dabei hat sich nicht nur das Fahrrad selbst ständig weiterentwickelt sondern auch die damit verbundenen Produkte und Infrastrukturen. Neben Transportlösungen, Projekten zum Thema Sicherheit und öffentlichen Angeboten für Radfahrer:innen, zeigt die Ausstellung, wie das Fahrradfahren immer noch aus verschiedenen Blickwinkeln weiterentwickelt wird und welche Möglichkeiten in dieser Art der Mobilität liegen.

Sieben Studierende des Industriedesigns von Prof. Dr. Bettina Möllring und Meike Beyer haben sich mit der Gestaltung rund um den Radverkehr auseinandergesetzt. Im Glasfoyer der Muthesius Kunsthochschule, Legienstraße 35, werden nicht nur die Konzepte und Modelle des Semesterprojekts gezeigt, sondern auch Rechercheergebnisse, Ideen und Entwürfe von studentischen Arbeiten in den Designgrundlagen der letzten zehn Jahre, die sich mit Mobilität und Radfahren beschäftigten.

Die Ausstellung beginnt am Dienstag, 12. November 24 um 17 Uhr mit der Eröffnung und schließt am Montag, 18. November 2024 ebenfalls um 17 Uhr mit einer Finissage. In der Zwischenzeit ist die Ausstellung täglich von 15–18 Uhr geöffnet.

Zur Eröffnung am Dienstag, den 12.11.2024 um 17 Uhr haben wir Expertinnen und Experten eingeladen:

Jan Voß, Landesgeschäftsführer des ADFC Schleswig-Holstein & Kolleginnen und Kollegen

Sebastian Starzynski, Leiter von „klik“ – Umwelt, Mobilität & Klimaschutz an der Christian-Albrechts-Universität & Kolleginnen und Kollegen

Christian Stamer & Fr. Wolfram, Tiefbauamt Kiel, Radfahrbeauftragte der Stadt Kiel

Zur Eröffnung wird die Freitagsbar am Montag vorbeikommen und für Getränke sorgen. Bei der Finissage am Montag wird uns Ben Daoud mit seinem Coffeebike vor dem Glasfoyer gute Heißgetränke anbieten. 

Fotos von Tjard Tensfeldt

11.11.2024

Industriedesign B.A.

Das Bachelor-Studium im Industriedesign beginnt mit den Design-Basics, die an die Prozesse und Methoden des Designentwurfs heranführen und in Projekten, Übungen und Seminaren auf die Studienschwerpunkte Konstruktives Design, methodisches Design und Interface Design vorbereiten.
Gleichzeitig bieten die ersten beiden Semester den Studentinnen und Studenten ein Forum, sich zu orientieren, ihr Talent und ihre individuellen Arbeitsmethoden zu entwickeln und damit ihre Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit zu entfalten. Neben dem rationalen und planerischen Vorgehen werden auch experimentelle und explorative Herangehensweisen erprobt.
Der Unterricht gliedert sich in mehrere kurze Übungen und Designprojekte, welche die Entwurfsgrundlagen bilden. Sie werden durch die bildnerischen und räumlichen Grundlagenfächer (Skizzieren und Sachzeichnen, plastisches Gestalten, Farblehre, Typografie und Layout), durch den Unterricht zu den analogen und digitalen Darstellungsmethoden und durch die Lehre der wissenschaftlichen Grundlagen zur Kultur- und Designgeschichte ergänzt.

Fragen?

Prof.in Dr. Bettina Möllring
T 0431 / 5198 – 427
E moellring@muthesius.de